1. Start
  2. >>
  3. Uncategorized
  4. >>
  5. Für die Demokratie eintreten
Für die Demokratie eintreten

26. Juni 2024

Weitere Beiträge der Kategorie Aktuelles | Uncategorized

Am 19. Juni 2024 erlebten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 in unterschiedlichen Projekten, was es heißt, Demokratie zu leben, mit anderen Meinungen umzugehen, für die eigene Überzeugung einzustehen und Entscheidungen zu treffen.

Durchgeführt wurden die sechs Projekte von Studierenden der Universität Trier, die im Masterstudiengang für das Lehramt an Realschulen plus sind und im Sommersemester das Projektseminar „Forschungs-/ praxisorientiertes Arbeiten im Kontext weiterführender Schulen“ besuchen, das sich gezielt mit dem Demokratietag an Realschulen plus befasst.

Inhaltlich beschäftigten sich die Klassen mit folgenden Themen: „Gleitzeit für Schülerinnen und Schüler – späterer Schulbeginn?“, „Gewalt hat viele Gesichter“, „Kinderarbeit“, „Wir gründen ein Dorf“, „Gender-pay-gap“ und „Abtreibung und neue Gesetzgebung“.

Die Projekte sind an den Lehrplänen der unterschiedlichen Fächern ausgerichtet und zielten neben dem fächerübergreifenden Arbeiten auch auf die „17 Ziele“ im Sinne der Bildung für nachhaltiges Lernen (BNE) ab. Die Lerngruppen mussten sich in die jeweilige Thematik einarbeiten, ihren eigenen Standpunkt herausfinden und argumentativ vertreten.

Die Schülergruppen bewerteten die Projekte und das Arbeiten mit den Studierenden durchweg positiv. Wir als Schulgemeinschaft bedanken uns bei den Studierenden für ihr Engagement und freuen uns auf motivierte Kolleginnen und Kollegen.

Weitere Artikel

Nachhaltiges Naschwerk

Nachhaltiges Naschwerk

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Projektwoche der Realschule plus Kell am See, die sich traditionell dem Thema „Nachhaltigkeit“ widmet, hat die...

The BlueMind – Meeresschützer in Aktion

The BlueMind – Meeresschützer in Aktion

Es war mal wieder soweit, „Meer“ zu erfahren. Daher absolvierten in der letzten Woche die Klassen 6a, 6b und 6c einen Workshop von „TheBlueMind“...