1. Start
  2. >>
  3. Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Optionale Subline

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Katharine Wichmann und ich bin die Schulsozialarbeiterin an der Realschule plus Kell am See. Als Diplom-Sozialarbeiterin habe ich schon mehrjährige Erfahrung in der Schüler- und Elternberatung. Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ihr bzw. Sie erreichen mich zu folgenden Zeiten an der Schule:

Mittwoch: 8:00 – 14:30 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag: 8:00 – 12:30 Uhr

Telefonisch erreichen Sie mich unter der Nummer 06589-65 78 024 und per Mail unter wichmann@schule-kell.de

 

Schulsozialarbeit ist…

  • ein Angebot für Kinder und Jugendliche und deren Eltern bei individuellen Problemen im Alltag, in der Schule und in der Familie
  • ein präventives Angebot der Kinder- und – Jugendhilfe im Umfeld der Schule
  • gemeinsames Ausarbeiten von Zielen und Entwicklung von Lösungsstrategien
  • eine eigenständige Fach- und- Anlaufstelle für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte
  • Netzwerkpartner im Sozialraum Hermeskeil und Saarburg und kann bei Bedarf, an weitere Hilfsangebote vermitteln
  • ist freiwillig, unbürokratisch und vertraulich

Die Schulsozialarbeit an der Realschule plus Kell am See bietet…

  • Einzelfallhilfe für Schüler*innen
  • Elterngespräche
  • Projekttage zum Thema Mobbing, Zivilcourage und zur Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Erlebnispädagogische Tage zur Stärkung der Teamarbeit
  • Präventionsprojekte in Kooperation mit freien Trägern
  • Kooperation mit Schulleitung, Lehrkräften, Schülervertretung und Vertauenslehrkraft
  • Jugendpflege und verschiedenen Trägern der Kinder und Jugendhilfe