1. Start
  2. >>
  3. Uncategorized
  4. >>
  5. Kleine Forscher*innen an der...
Kleine Forscher*innen an der Universität Saarbrücken

08. März 2023

Weitere Beiträge der Kategorie Aktuelles | Uncategorized

„Warum stehen Pinguine immer in Gruppen zusammen?“ – Dieser und anderen Fragen gingen unsere Schüler*innen der Klassenstufe 5 im Nano-Bio-Lab der Universität des Saarlandes nach. War erst einmal der Forscherinstinkt geweckt, probierten die kleinen Forscher*innen mit unterschiedlichen Flüssigkeiten in verschiedenen Aggregatzuständen und tierfellähnlichen Materialien dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Während die erste Gruppe sich ans Forschen machte, besuchte die zweite Gruppe den angrenzenden Tierpark und beobachtete verschiedene Wildtiere und deren Verhalten, bevor auch sie ans Experimentieren im Labor durften.

Dass es in einem Labor auch zischen und dampfen kann, führte das Team des Nano-Bio-Labs mittels einer spektakulären Vorführung mit flüssigem Stickstoff anschaulich vor. Mit diesem beeindruckenden Effekt endete ein spannender und erfolgreicher Tag.

Weitere Artikel

Es wimmelt auf der Streuobstwiese…

Es wimmelt auf der Streuobstwiese…

Seit dem gestrigen Montag sind neue Mitbewohner auf unserer schuleigenen Streuobstwiese eingezogen. Ein befreundeter Imker unserer Schule hat dort...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Mit dem Namen „Tell me more“ - Bilder erzählen uns Geschichten - entführt das Stadtmuseum Simeonstift Trier momentan seine Besucher in die Welt der...