1. Start
  2. >>
  3. Aktuelles
  4. >>
  5. Betriebserkundung vor Ort –...
Betriebserkundung vor Ort – Lernen außerhalb des Klassenzimmers

06. November 2021

Weitere Beiträge der Kategorie Aktuelles

Die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Wirtschaft und Verwaltung der Klassenstufe 7 besuchten mit Herrn Krier den Rewe-Markt in Kell am See, um das im Unterricht erarbeitete Fachwissen im Alltag zu überprüfen.
In der Unterrichtsreihe „Auskommen mit dem Einkommen“ haben sich die Schüler*innen u.a. damit beschäftigt, wie man verantwortungsbewusst und planbar einen Einkauf im Supermarkt tätigt und dabei nicht den Tricks und Einkaufsfallen der Verkaufsprofis verfällt. Im Vorfeld zur Betriebserkundung wurden Beobachtungsbögen ausgearbeitet, um Gegebenheiten vor Ort unter die Lupe nehmen zu können. Hierzu zählten u.a. Beobachtungsaufträge wie „Läuft im Supermarkt Musik?“, „Wie sind Streck- und Bückware gleicher Produkte jedoch unterschiedlicher Hersteller angeordnet?“, „Wie werden die Sinne der Kundschaft durch Licht- und Geruchsquellen beeinflusst?“, etc.
Während und im Anschluss an die Erkundungstour stand Herr Timo Pick (Inhaber des Rewe-Marktes) den Schüler*innen für Fragen zur Verfügung. Er erklärte ihnen anschaulich am eigenen Sortiment den Aufbau des Marktes, wo sich allgemeine Strukturen eines Supermarktes wiederfinden und an welcher Stelle sich zum Beispiel Produkte aus der Region anbieten lassen und warum er auf diese Produkte sehr viel Wert legt. „Regionalität und Nachhaltigkeit werden immer bedeutender und auch von der Kundschaft angenommen.“

Mit dem Besuch des außerschulischen Lernortes und dem Austausch zwischen den Schüler*innen und Herrn Pick wurde im Sinne des nachhaltigen Lernens das unterrichtliche Fachwissen in die Praxis umgesetzt und nachhaltiges Lernen für die Zukunft angebahnt.

Weitere Artikel

Es wimmelt auf der Streuobstwiese…

Es wimmelt auf der Streuobstwiese…

Seit dem gestrigen Montag sind neue Mitbewohner auf unserer schuleigenen Streuobstwiese eingezogen. Ein befreundeter Imker unserer Schule hat dort...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Mit dem Namen „Tell me more“ - Bilder erzählen uns Geschichten - entführt das Stadtmuseum Simeonstift Trier momentan seine Besucher in die Welt der...