1. Start
  2. >>
  3. Uncategorized
  4. >>
  5. Berufe hautnah erleben
Berufe hautnah erleben

26. Juni 2024

Weitere Beiträge der Kategorie Aktuelles | Uncategorized

Mitte Juni fand traditionell der Tag der Berufs- und Studienorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 statt.

Zu Beginn wurden die drei Klassen durch unsere neue Berufsberaterin Frau Maas und den kom. Leiter der BBS Hermeskeil, Herr Schulze, über das duale Ausbildungssystem und die Möglichkeiten der schulischen Bildung an einer Berufsbildenden Schule informiert.

Anschließend ging es in die Workshops, die von ortsansässigen und regionalen Betrieben angeboten wurden. Vorab hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglickeit, sich nach ihren Interessen und Neigungen für folgende Berufsfelder und zwei entsprechende Workshops anzumelden: Bank- und Finanzwesen (Sparkasse Trier), Verwaltungsbereich (Kreisverwaltung Trier-Saarburg), Einzelhandel (Rewe), Pflegebereich (Haus Mühlberg), Elektrik (Elektro Lehnen), Mechatronik (Komage), Friseur (Friseurteam Klas), Maler und Lackierer (Maler Backes), Metallbau (Metall-Innung Trier-Saarburg), KFZ-Mechatronik (Beiling Classic Automobile), Schreiner (BBS GuT Trier) und IT-Bereich (Herr Binkle).

Abschließend bekamen die Achtklässlerinnen und Achtklässler von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der 9. Klasse, die den Praxistag besuchen, in Form eines Gallerywalks diesen vorgestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die den Tag für und mit unseren Schülerinnen und Schülern gestaltet haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Simone Zender (Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg), die die Kontakte zu den Unternehmen hergestellt und für die Unterstützung geworben hat.

Weitere Artikel

Nachhaltiges Naschwerk

Nachhaltiges Naschwerk

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Projektwoche der Realschule plus Kell am See, die sich traditionell dem Thema „Nachhaltigkeit“ widmet, hat die...

The BlueMind – Meeresschützer in Aktion

The BlueMind – Meeresschützer in Aktion

Es war mal wieder soweit, „Meer“ zu erfahren. Daher absolvierten in der letzten Woche die Klassen 6a, 6b und 6c einen Workshop von „TheBlueMind“...