1. Start
  2. >>
  3. Uncategorized
  4. >>
  5. 9a und 9b zu...
9a und 9b zu Gast auf der Bildungsmesse der BBS Hermeskeil

25. September 2023

Weitere Beiträge der Kategorie Aktuelles | Uncategorized

Ein wichtiges Element der Berufsorientierung stellt die Bildungsmesse der Geschwister-Scholl-Schule am Standort Hermeskeil dar, die die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen am Freitag, den 22.09.2023, besuchten.

Nach der Begrüßung durch Oberstudienrat Erik Schulze wurden die Jugendlichen von Scouts durch die Gebäude der Berufsbildenden Schule geführt und hatten hier die Möglichkeit, sich über die angebotenen Berufsfelder „Wirtschaft, Verwaltung, Bautechnik, Elektrotechnik, Holztechnik, Metalltechnik und Pflege“ zu informieren.

Zusätzlich zu den Bildungsangeboten informierten rund 40 Austeller aus den verschiedensten Bereichen (Bundespolizei, Landesforsten RLP, Komage, Kreisverwaltung Trier-Saarburg, NATUS, ST. Josef-Krankenhaus, …) über die Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Auch für die betreuenden Lehrer war die Messe sehr informativ und ermöglichte Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der ausstellenden Firmen und natürlich den Kolleginnen und Kollegen der Berufsbildenden Schule. Besonders schön war es, viele ehemalige Schülerinnen und Schüler zu treffen, die von ihrem beruflichen oder schulischen Werdegang berichteten.

Vielen Dank an das Team der BBS Hermeskeil für die gelungene Organisation und Gastfreundschaft.

Wir freuen uns schon auf die 14. Bildungsmesse im nächsten Jahr.

Weitere Artikel

MINT erlebbar machen

MINT erlebbar machen

Beim Besuch des Dynamikums in Pirmasens hatten unsere Schüler*innen der Klassenstufe 8 die Möglichkeit, physikalischen Phänomene spielerisch zu...

Wir sind alle gleich!

Wir sind alle gleich!

Im Rahmen eines schulischen Projekts haben Schüler*innen aus der 8./9./10. Jahrgangsstufe ein Anti-Rassismus-Projekt mit der 5. und 6. Klasse...

Auf die Plätze, fertig, los!

Auf die Plätze, fertig, los!

Am Samstag, den 20.04.24 starteten acht top motivierte Läuferinnen und Läufer unserer Schule zum 10. Teba-Lauf in Hermeskeil. Dem Wetter zum Trotz...