1. Start
  2. >>
  3. Aktuelles
  4. >>
  5. Spannung, Spaß und Superhelden...
Spannung, Spaß und Superhelden – Großer Vorlesewettbewerb an der Realschule plus Kell am See

12. Dezember 2022

Weitere Beiträge der Kategorie Aktuelles

Der große Vorlesewettbewerb, der – wie jedes Jahr – an über 7000 Schulen in Deutschland durch die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels ausgeführt wird, startete im November auch an der Realschule plus Kell am See.

An diesem Wettbewerb nahmen die drei 6. Klassen teil, in denen jeweils ein Klassensieger bzw. eine Klassensiegerin ermittelt wurde. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich in Form einer Buchvorstellung auf diesen Wettkampf vor. Im Rahmen dieser Arbeit stand die Präsentation eines Buches, das durch ein selbst hergestelltes Plakat unterstützt wurde. Besonderes Augenmerk wurde selbstverständlich auf den Lesevortrag gelegt, der für alle Zuhörer spannend, anschaulich und vor allem mitreißend sein sollte.

Chiara Grewer (6 a), Samuel Bossert (6 b), sowie Ilay Maes (6 c) gewannen den Wettbewerb auf Klassenebene.

Am 09.12.22 traten die Schüler*innen dann zum Schulentscheid an, der in der Sporthalle der Realschule plus in Kell am See stattfand. Dazu sollten die Klassensieger einen eigenen und einen fremden Text in einem jeweils dreiminütigen Zeitfenster vorlesen. Auch hierbei kam es auf einen entsprechend betonten und emotional mitreißenden Lesevortrag an.

Aufregung und Spannung lagen in der Luft, als Sebastian Straßer, der Rektor der Schule, im Rahmen des Wettbewerbs die Klassensieger vorstellte, die sich nun vor der gesamten Orientierungsstufe messen sollten.

Als Chiara als Erste nach vorne trat, wurde es mucksmäuschenstill unter den Zuschauern. Etwas aufgeregt, aber dennoch sehr konzentriert, las sie aus dem Buch von Luzie Bosch „Sina auf heißer Spur“. Die Minuten, in denen Chiara Zeit hatte, ihren Vortrag zu gestalten, waren viel zu schnell vorbei und man merkte den zuhörenden Kindern an, dass sie gerne noch mehr von der Geschichte gehört hätten.

Auch Samuel und Ilay, die sich sehr spannende Jugendbücher ausgesucht hatten, gestalteten ihren Lesevortrag höchst interessant und man merkte beiden Jungen die hervorragende Vorbereitung auf den Wettbewerb an.

Der Fremdtext stammte aus dem bekannten Jugendbuch „Krabat“ von Otfried Preussler und hier zeigte sich, wer auch mit einem Fremdtext souverän umzugehen wusste.

Für die Jury stand zum Ende ein übereinstimmendes Ergebnis fest: Samuel Bossert, der auf beeindruckende Weise den Fremdtext vorlas, sollte der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs werden! Den Klassensiegern wurden Urkunden überreicht und Samuel Bossert erhielt eine weitere Auszeichnung für den Sieg auf Schulebene sowie einen Buchpreis. Selbstverständlich gab es für die beiden anderen Kinder auch einen kleinen Trostpreis.

Unser Sieger wird voraussichtlich im Februar 2022 im Rahmen des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene vorlesen dürfen. Wir wünschen ihm für dieses Vorhaben weiterhin viel Erfolg!

Weitere Artikel

Es wimmelt auf der Streuobstwiese…

Es wimmelt auf der Streuobstwiese…

Seit dem gestrigen Montag sind neue Mitbewohner auf unserer schuleigenen Streuobstwiese eingezogen. Ein befreundeter Imker unserer Schule hat dort...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Mit dem Namen „Tell me more“ - Bilder erzählen uns Geschichten - entführt das Stadtmuseum Simeonstift Trier momentan seine Besucher in die Welt der...

Grünes Klassenzimmer

Grünes Klassenzimmer

Seit dem vergangenen Mittwoch (21.02.2024) hat die Realschule plus Kell am See ein neues grünes Klassenzimmer.   Dieses bietet insgesamt bis zu...