1. Start
  2. >>
  3. Aktuelles
  4. >>
  5. Wir werden Klasse/ klasse
Wir werden Klasse/ klasse

06. November 2022

Weitere Beiträge der Kategorie Aktuelles

Auch dieses Schuljahr startete wieder das Projekt für die 5.Klassen „Wir werden Klasse/klasse“

Im Rahmen unseres Präventionskonzeptes beschäftigten sich die Fünftklässler*innen im ersten Themenblock mit dem Begriff: „Eine helfende Hand“: „Wo brauche ich eine helfende Hand? Und wo kann ich eine helfende Hand sein? Um diese Fragen drehte sich das Klassenprojekt, an dem am Ende ein Plakat für die Klassengemeinschaft mit „helfenden Händen“ gestaltet wurde.

Darauf folgte vier Wochen später der nächste Baustein zum Thema: Freundschaft. Hier setzten sich die Schüler*innen mit den Fragestellungen auseinander „Was bedeutet Freundschaft? Was zeichnet einen guten Freund /eine gute Freundin aus?“. Die Klassen waren auch künstlerisch aktiv, da sie einen Rapp einstudierten, Symbole der Freundschaft gestalteten und den perfekten Freund/ die perfekte Freundin zeichneten.

Ich freue mich auf das nächst Projekt mit den drei Fünferklassen. Dieser wird sich dann mit dem Thema: „Mobbing, nicht mit uns!“ beschäftigen und ich hoffe, dass wieder ein reger Austausch und tolle Ideen entstehen.

Katharine Wichmann, Schulsozialarbeiterin

Weitere Artikel

Es wimmelt auf der Streuobstwiese…

Es wimmelt auf der Streuobstwiese…

Seit dem gestrigen Montag sind neue Mitbewohner auf unserer schuleigenen Streuobstwiese eingezogen. Ein befreundeter Imker unserer Schule hat dort...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Mit dem Namen „Tell me more“ - Bilder erzählen uns Geschichten - entführt das Stadtmuseum Simeonstift Trier momentan seine Besucher in die Welt der...